sg

Spielgemeinschaft Perwang / Michaelbeuern

MITTEILUNG DES VORSTANDES ZUR NEUEN

SG PERWANG/MICHAELBEUERN

Der USV Perwang wird ab der neuen Saison 2017/18 auf unbefristete Zeit eine Spielgemeinschaft mit unserem Nachbarverein USV Michaelbeuern eingehen. Natürlich ist es eine Entscheidung, die vermutlich auf beiden Seiten nicht einfach war - eine eigene Kampfmannschaft ist ein Aushängeschild einer jeden Gemeinde für alle fußballbegeisterten Personen. Nichts desto trotz ist dieser Schritt unumgänglich, um mittelfristig gesehen den Kampfmannschafts-Fußball in Perwang zu sichern. Unsere Nachbarn aus Michaelbeuern konnten schon einige Jahre keine Reserve-Mannschaft mehr stellen und auch wir taten uns beim Stellen dieser wichtigen Mannschaft als Sprungbrett vom Nachwuchs- zum Kampfmannschafts-Fußball (besonders heuer) sehr schwer und konnten einige Spiele nicht bestreiten. Bei der Kampfmannschaft hatten wir zwar einen Stamm von neun echten Perwangern, die restlichen Kampfmannschafts-Spieler mussten aber „zugekauft“ werden. Anders war es uns letztlich nicht möglich, einen kampfkräftigen und konkurrenzfähigen Kader von zumindest 15 Spielern stellen zu können. Großer Zulauf aus dem Nachwuchs ist in den nächsten Jahren nicht zu erwarten und auch die Motivation von talentierten Spielern aus den Umlandgemeinden, in die letzte Liga zu wechseln, ist ebenfalls meist nur mit Entgelt verbunden. Mit dieser neuen SG haben wir plötzlich an die 20 Fußballer, die für einen Kampfmannschaftsplatz in Frage kommen, sowie einen starken Stamm für eine Reservemannschaft, welche die Jugendspieler, die altersbedingt aus dem Nachwuchsfußball ausscheiden, führen und langsam an den Kampfmannschafts-Fußball ranführen können. Durch die Entscheidung unseres Vorstandes für eine Spielgemeinschaft wollen wir auch finanziell die Weichen für die nächsten Jahre stellen. Durch die Einsparungen im Spielbetrieb wollen wir so rasch wie möglich unseren Teil für den längst notwendigen Neubau des alten Kabinentraktes unseres Sportheims in den nächsten Jahren leisten.

Mit dem USV Michaelbeuern wird zukünftig ein Partner an unserer Seite sein, den wir vor allem aufgrund der tollen Zusammenarbeit in der bereits sieben Jahre existierenden Nachwuchs-SG „Flachgau Nord“ (gemeinsam mit Berndorf) abseits aller sportlichen – aber stets fairen - Rivalität als Nachbarverein sehr schätzen gelernt haben. Deshalb sind wir überzeugt, dass diese Zusammenarbeit auch auf Kampfmannschafts-Basis sehr gut klappen wird. Dass sich die jüngeren Spieler der beiden Vereine bereits durch die gemeinsame SG im Nachwuchs bestens kennen und dadurch auch privat mehr als nur gut befreundet sind, bestärkte uns in dieser Entscheidung.

Natürlich wird dieser Entschluss vermutlich von Sympathisanten beider Vereine zum Teil kontrovers aufgefasst. All jenen, die diesen Schritt befürworten, sei schon vorab für Eure Unterstützung gedankt. All jenen, die dieser Entscheidung vorerst wenig abgewinnen können, legen wir ans Herz, diesem „Projekt“ dennoch eine faire Chance zu geben. Wir sind überzeugt, aus talentierten Fußballern aus Perwang und Michaelbeuern zusammen eine motivierte Kampfmannschaft, sowie Reservemannschaft stellen zu können, die auch sportlich erfolgreich wird.

Der Vorstand des USV Perwang.